Nonnenmacher & Drotleff · Kiehnlestr. 14 · 75172 Pforzheim · +49 (7231) 589 79-0
Rechtsanwalt Dr. jur. Kurt Nonnenmacher

Dr. jur. Kurt Nonnenmacher

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht

Seit 1988 bin ich in Pforzheim, der Stadt, in der ich 1958 geboren wurde und wo ich aufwuchs, als Rechtsanwalt tätig.

Nach meinem Studium in Heidelberg habe ich mich recht schnell auf das Gebiet des Erbrechts spezialisiert und erhielt von der Anwaltskammer Karlsruhe als erster Pforzheimer Anwalt überhaupt die Berechtigung, den Titel eines Fachanwalts für Erbrecht zu führen.

Ich bin Mitglied des Instituts für Erbrecht e.V., einem internationalen Netzwerk ausgewählter Erbrechtsspezialisten.

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich genau, welcher Schaden in finanzieller und ganz persönlicher Beziehung entstehen kann, wenn entweder gar keine, schlechte oder unklare Nachfolgeregelungen getroffen werden. Solche Schäden zu verhindern - sei es im Vorfeld durch richtige Testamentsgestaltung, sei es im Nachhinein durch juristisch und menschlich kompetente Auseinandersetzung von Problemfällen - ist mir ein echtes Anliegen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Beratung im Bereich der rechtlichen Vorsorge im Alter, z.B. durch die Errichtung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen oder durch die Übernahme von Bevollmächtigungen für die Mandantschaft.

Seit Anfang der 90-er Jahre gehören auch alle Facetten des Insolvenzrechts, von der Funktion als Insolvenzverwalter bis hin zur gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung, zu meinem Arbeitsschwerpunkt. Ich handele nach dem Motto von Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“.

Unterstützt werde ich von meinem Team juristisch, kaufmännisch und betriebswirtschaftlich besonders geschulter Mitarbeiter.

In meiner Freizeit widme ich mich diversen Ehrenämtern, z.B. als 1. Vorsitzender des Turnvereins 1879 Eutingen. Auch war ich 12 Jahren lang ehrenamtlich als Justiziar des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Pforzheim e.V. tätig. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, die beide auswärts studieren.