Nonnenmacher & Drotleff · Kiehnlestr. 14 · 75172 Pforzheim · +49 (7231) 589 79-0
Rechtsanwältin Katharina Scheunemann

Katharina Scheunemann

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht
Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

Ich habe Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und mein Referendariat beim Kammergericht Berlin absolviert. Schon früh habe ich den Schwerpunkt auf das Bau- und Immobilienrecht gelegt und war während des Referendariats in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin, wo ich 1971 geboren wurde, tätig.

Während meiner langjährigen anwaltlichen Tätigkeit habe ich mich im Immobilienrecht zur Fachanwältin für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht sowie zur Fachanwältin für Baurecht und Architektenrecht spezialisiert.

Die Rechtsbeziehungen rund um eine Immobilie stellen für die meisten Menschen einen wesentlichen Faktor in ihrem Leben dar. Für den Eigentümer bzw. Vermieter ist die Immobilie gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten oft ein wesentlicher Bestandteil seiner Altersvorsorge, den es zu pflegen, zu schützen und bestmöglich wirtschaftlich zu verwerten gilt. Für den Mieter ist die Immobilie der Lebensmittelpunkt und häufig der größte Kostenfaktor seines Budgets. Für alle Beteiligten sind deshalb klare rechtliche Beziehungen, optimale Vertragsgestaltungen und die Beseitigung von Fehlentwicklungen von wesentlichem Interesse. Hieran mitzuarbeiten liegt mir am Herzen.